Re: Korn Bass oder Boudophone von David Defois


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Michael Irger am 27. März 2023 13:05:56:

Als Antwort auf: Korn Bass oder Boudophone von David Defois geschrieben von manuel am 18. Dezember 2016 16:13:24:

Hallo!

Ich besitze den Kornbass und habe ihn professionell in meiner Band im Einsatz.
Ich arbeite daran, dieses Instrumenz ausgiebig zu erforschen und gemeinsam mit Tubisten, Bassisten und Obertonmusikern soundmäßig zu erkunden.
Ein paar Gedanken die du haben solltest, bevor du dir dieses Gerät anschaffst:

- Sei dir bewusst, dass du ein Raumschiff steuern wirst. Du wirst deutlich von der Drone auf einer Note abheben,
- Du musst die Drone am normalen Didgeridoo sehr gut beherrschen. Von hohem G2 auf G1 ist da ein riesen Unterschied. Wenn du noch nicht auf tiefen Didges spielen kannst (unter H), dann übe das erstmal.
- Um schnelle Wchsel spielen zu können, G auf tiefes H, A, oder G, musst du an deiner Lippenspannung viel trainieren, da der Gegendruck des Kornbass sich ab H abwärts stark verändert.
- Suche dir einen guten Bass oder Tuba Lehrer. Spiele viel mit Musikern die Ahnung von Harmonielehre, Quintenzirkel, Basslining haben.
- Lerne auch auf en Overblows (Toots) zu spielen, die wirst du brauchen, um über 2 Oktaven intonieren zu können.
- Definiere deinen Sound. Was willst du genau spielen? Welchen Stil?
- Das ist nichts für Anfänger und ich rate dir, erstmal ein gutes Didgeridoospiel auf allen Tonlagen zu lernen, danach Musikschule, speziell Harmonielehre, Akkorde, Noten usw.. Aber das hab ich eh schon gesagt.
- Der Kornbass ist, wie der Name schon sagt, ein Bassinstrument, welches an Kontrabässen, Bassgitarren, ... anknüpft und solche mit Perkussion wie Trommel, Schlagzeug vereint. Aber das ist meine Spielweise, die dir
ermöglicht, in Bands mitzuspielen, die gar nichts mit dem Didgeridoo zu tun haben.

Wenn du einmal drinnen bist, wird es dich fesseln und du wirst kaum ein anderes Didge noch spielen wollen! :)

Gerne kann ich dir Stunden auf dem Kornbass anbieten, sobald du einen hast!

Viel Erfolg und alles Liebe,
auch wenn dein Beitrag schon älter ist! :)

>Hallo liebe Didge Freunde in Deutschland, nach dem unser - vor Ewigkeiten von mit gegründetes - österreichisches Didgeforum im Moment offline ist, wollte ich bei Euch fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Boudophone von David Defois hat? Es schaut toll aus und ich spiele in unserer Band chilifish Slide Didgeridoos von UDL bzw. Charlie, aber da ist halt kein A usw. oben!!!
>Ich würde vor dem Kauf noch gerne ein paar Feedbacks hören, weiss aber gar nicht ob jemand in Deutschland das Boudophone spielt???
>Video gibts hier: http://www.ouest-france.fr/culture/insolite-david-defois-facteur-de-didgeridoo-lance-le-boudophone-3018897?utm_source=of-amp&utm_medium=lien
>Danke für Eure Hilfe... Liebe Grüsse & frohe Weihnachten ManuelHomepage chilifish



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de - Created by Sotantar Yoga Shop/York Wendland - Powered by Mad Matt´s Didgeridoos